Willkommen auf der Website der Gemeinde Buochs



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Samariterverein Buochs

Adresse6374 Buochs
PostadresseSamariterverein Buochs
Barbara Stierli
Ennetbürgerstr. 16a
6374 Buochs
Telefon079 666 22 80
KontaktBarbara Stierli
E-Mailsamariter-buochs@bluewin.ch
Homepagehttp://www.samariterverein-buochs.ch
Logo

Beschreibung
Der Verein bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Er anerkennt die Grundsätze des Roten Kreuzes, wie sie in den Statuten der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes von 1986 festgehalten sind. Sie lauten: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Der Verein entfaltet die im Leitbild des Schweizerischen Samariterbundes den Samariterverein zugeordneten Tätigkeiten und kann darüber hinaus alles unternehmen, was der Erfüllung des Vereinszwecks dient. Er beschränkt seine Tätigkeit ausser im Fall besonderer Abmachungen oder akuter Notlagen auf sein geographisches Einzugsgebiet. Wir organisieren Bevölkerungskurse, betreuen den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Anlässen, Event’s, arbeiten zusammen mit Rettungsdiensten und Feuerwehren, arbeiten zusammen mit lokalen Behörden, organisieren lokale Blutspendeaktionen, verleihen Krankenmobilien und engagieren sich in der Jugendarbeit. Der Samariterverein bildet seine Mitglieder an Monatsübungen in verschiedenen Sanitätstechnischen Themen aus. Dazu gehört natürlich auch das regelmässige repetieren und Üben. Das Jahresprogramm wird so gestaltet das die Samariter immer auf dem neusten Stand sind. Natürlich gehört auch die Kameradschaft und der Spass dazu. Der Samariterverein Buochs hat im 2013 insgesamt 42 Mitglieder. Unser Vereinslokal befindet sich im Schulhaus Lückertsmatt 2, vis-à-vis Post Buochs, das erste Schulhaus. Der Eingang befindet sich im Velounterstand.

Mitgliedschaft
Jeder macht ein paar Monate oder ca. 1 Jahr ein Schnupperphase durch, bevor man sich definitiv für den Verein entscheidet. Dabei bekommt man verschiedene Eindrücke vermittelt, was bei einem einmaligen Besucht überhaupt nicht möglich ist.

Mitgliederbeiträge
Die Mitgliedschaft ist GRATIS!!!

Lokalität
Schulhaus Lückertsmatt II, Eingang Velounterstand

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht


Druck VersionPDF