Willkommen auf der Website der Gemeinde Buochs



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles aus der Gemeindeversammlung vom 24. November 2020

Zur Herbstversammlung vom Dienstag, 24. November 2020 haben sich 199 Stimmberechtigte in der Breitlihalle eingefunden. Trotz Corona Pandemie konnte die Gemeindeversammlung mit einem Covid-19 Schutzkonzept durchgeführt werden.

 

Verkauf Liegenschaft Bürgerheimstrasse 7, Parzelle Nr. 73, Grundbuch Buochs an Adolf Barmettler, Bürgerheimstrasse 5, Buochs

Dem Antrag des Gemeinderates, das Geschäft zurückzuziehen und zu einem späteren Zeitpunkt zur Abstimmung zu unterbreiten, wurde zugestimmt. Vor der erneuten Vorlage des Geschäfts wird die Bevölkerung umfassend informiert.

 

Genehmigung des Budgets 2021

Das Budget 2021 mit einem Aufwandüberschuss von 630'225 Franken und Nettoinvestitionen von 2'463'000 Franken wurde genehmigt.

 

Festlegung des Steuerfusses 2021 der natürlichen Personen

Der Steuerfuss der natürlichen Personen wurde unverändert bei 2.37 Einheiten belassen.

 

Ersatz vorgelagerter Steg bei der Schiffstation Buochs

Dem Antrag des Gemeinderates um Krediterteilung in der Höhe von 280'000 Franken für den Ersatz des vorgelagerten Steges bei der Schiffstation Buochs wurde zustimmt.

 

Sanierung Fundation Stationsgebäude bei der Schiffstation Buochs

Dem Antrag des Gemeinderates um Krediterteilung in der Höhe von 130'000 Franken für die Sanierung der Fundation des Stationsgebäudes bei der Schiffstation Buochs wurde zugestimmt.

 

Teilrevision Statuten Gemeindeverband Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen

Dem Antrag des Gemeinderates um Genehmigung der Teilrevision der Statuten des Gemeindeverbandes Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen wurde zugestimmt.

 

Vorzeitiger Rücktritt von Gemeinderätin Marianne Ackermann

Dem Antrag des Gemeinderates um Annahme des vorzeitigen Rücktritts von Marianne Ackermann als Mitglied des Gemeinderates per 31. Dezember 2020 wurde zugestimmt.

 

Vorzeitiger Rücktritt von Schulkommissionsmitglied Michaela Mathis

Dem Antrag des Gemeinderates um Genehmigung des vorzeitigen Rücktritts von Michaela Mathis als Mitglied der Schulkommission wurde zugestimmt.

 

Ersatzwahl eines Mitgliedes in die Schulkommission für den Rest der Amtsperiode 2018 bis 2022

Nadja Baumgartner, Ridliweg 6 wurde für den Rest der Amtsdauer 2018 bis 2022 als Mitglied in die Schulkommission gewählt.

 

Einbürgerungsgesuche

Die Anträge zur Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes an Anushan Arulpragasam (Sri Lanka), Risany Arulpragasam (Sri Lanka), Vinoj Arulpragasam (Sri Lanka) und Klaus Dieter Keller, (Deutschland) wurden angenommen.

 

Nächste Gemeindeversammlung: Dienstag, 18. Mai 2021



Datum der Neuigkeit 25. Nov. 2020

Druck VersionPDF